Informationen aus den Gemeinden

Aktuelles aus Weira

Informationen des Bürgermeisters

Winterdienst

Nachdem die Klimaerwärmung sich in den vergangenen Wintermonaten selbst beurlaubt hatte, sind wir nach mehreren Jahren wieder in den Genuss eines richtigen Winters mit viel Schnee und den entsprechenden Minustemperaturen gekommen. Der ausgiebige Schneefall von Sonntag, dem 7. Februar auf den 8. Februar 2021 war eine Herausforderung für die gesamte Winterdienstflotte. Während im Fern- und Bahnverkehr und in den Städten so gut wie nichts mehr ging und vieles zum Erliegen kam, konnten wir uns im ländlichen Raum auf einen funktionierenden Winterdienst verlassen. Unser Vertragspartner, die Landgenossenschaft Oppurg, welcher nun schon über 30 Jahre den Räum- und Streudienst in unserem Ort versieht, ist seinen Aufgaben mit Bravour nachgekommen. Daher möchte ich dem erfahrenen und umsichtigen Traktorist Max Haase für seinen Winterdiensteinsatz im Namen der Gemeinde ganz herzlich danken.

Mit dem Winterdienst in unserem Gewerbegebiet war in den letzten 10 Jahren die Gemeinde Knau als Dienstleister beauftragt. Mit der Eingemeindung von Knau wäre nun die Stadt Neustadt an der Orla als Rechtsnachfolger Vertragspartner der Gemeinde Weira. Durch den enormen ländlichen Flächenzuwachs war die Stadt mit dieser Verpflichtung überfordert. Daher erklärte sich der Geschäftsführer der Landgenossenschaft Oppurg Herr Schein bereit, diese Winterdienstaufgabe noch mit zu übernehmen. Auch hierfür im Namen der Gewerbetreibenden und Unternehmen des Industrie- und Gewerbeparkes Weira mein herzlicher Dank.
Und natürlich hat der Erfolg viele tüchtige Hände. So möchte ich mich auch bei Konny Richter bedanken, der an dem besagten 8. Februar mit seiner Technik die Straßenverkehrsfläche in der Bornitzgasse beräumte. Herzlichen Dank auch an die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei (Bauhof Pößneck) mit Einsatzleiter Sven Weber für ihren aufopferungsvollen Kampf zum Freihalten der Kreisstraßen.

Die älteren Einwohner können sich bestimmt noch gut an die gemeinsamen Arbeitseinsätze zum Freischaufeln der verschneiten bzw. verwehten Ortszufahrtsstraßen erinnern.

M. Jacob
Bürgermeister  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg

SPRECHZEITEN:

Montag:
08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

 

Anfahrt zur VG