Informationen aus der Verwaltung

Aus der Gemeinschaftsversammlung vom 01.07.2021

 

Am 01.07.2021 fand in der Sporthalle in Wernburg eine öffentliche Gemeinschaftsversammlung statt. Der Gemeinschaftsvorsitzende Herr Böhme berichtete, dass er nunmehr seit sieben Monaten im Amt ist und bedankte sich nochmals bei den Gemeinschaftsvertretern für seine Wahl im vergangenen Jahr. Herr Böhme schätzte ein, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und den Mitarbeitern der Verwaltung besteht. Herr Böhme informierte die Gemeinschaftsvertreter über Änderungen der Thüringer Kommunalordnung, Verwahrentgelte bei der Kreissparkasse Saale-Orla, die Vorbereitung der Bundestagswahlen und einen Handlungsleitfaden für die Gemeinden zu Fundtieren. Weiterhin teilte er mit, dass für die Verwaltung eine Dienstvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit erstellt wurde und die Mitarbeiter sich derzeit durch Online-Seminare weiterbilden. Eine Mitarbeiterin hat den Fortbildungslehrgang I zur geprüften Verwaltungsangestellten begonnen. Herr Böhme berichtete schließlich noch über das Thüringer Projekt „AGATHE“. Im Rahmen dieses Projektes sollen ältere Menschen im ländlichen Raum unterstützt werden. Dafür ist auch für die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg der Einsatz einer Ansprechpartnerin über das Landratsamt Saale-Orla-Kreis geplant. Herr Böhme wies zum Schluss seiner Informationen noch auf die Verkehrsnetzplanung hin, zu der auch aus den Gemeinden Vorschläge erwünscht sind.

Im weiteren Verlauf der Gemeinschaftsversammlung wurde der Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung 2020 behandelt und der Nachtragshaushalt verabschiedet. Dazu erfolgte der Beschluss der Nachtragshaushaltssatzung und des Finanzplanes mit zugehörigem Investitionsprogramm für die Haushaltsjahre 2020 bis 2024. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde über den Betritt der Verwaltungsgemeinschaft zur Kommunalen Informationsverarbeitung Sachsen (KISA) beraten und beschlossen.

Ein herzliches Dankeschön an den Sportverein Wernburg, der wiederum die Räumlichkeit für die Gemeinschaftsversammlung bereitstellte.

Böhme
Gemeinschaftsvorsitzender

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg

SPRECHZEITEN:

Montag:
08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

 

Anfahrt zur VG