Kirchen

Die nachfolgenden Texte sind dem Buch "Häuser am Weg" (Die Kirchen im Kirchenkreis Schleiz, Teil II - Orlatal) mit freundilcher Genehmigung des Autors Peter Weiss entnommen.

Die Sankt-Veit-Kapelle zu Wernburg

Die erste Erwähnung der kleinen Kapelle stammt aus dem Jahr 1506. Doch lässt der Name des Heiligen annehmen, dass sie älter sein könnte. Seit der Reformation bis zum Jahr 1890 blieb sie ungenutzt. Doch dann wurde sie gründlich restauriert und für Familienfeste verwendet. Durch die Bodenreform kam sie in den Besitz des Volksgutes Wernburg. In den Jahren 1973/74 begannen erste Reparaturen, die von dem Verein "Heimatfreunde" geleistet wurden, 1978 abgeschlossen mit der Außenrenovierung. 2004 begann die denkmalgetreue Innensanierung. Die Nutzung für Kleinkunstveranstaltungen und Familienfeiern ist geplant.

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg

SPRECHZEITEN (neu seit 02.01.2023):

Montag:
09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

 

Anfahrt zur VG