Informationen aus den Gemeinden

Aktuelles aus Wernburg

Informationen der Bürgermeisterin

Winterdienst

In den vergangenen Jahren hat unsere „Heidi“ im Winter dafür gesorgt, dass in jeder Straße bei Schnee und Glätte geräumt und gestreut wurde. Wir alle waren von Heidi „verwöhnt“. Da es durch unseren jetzigen geringfügig beschäftigten Gemeindearbeiter nicht zu schaffen und unserer alten Kommunaltechnik nicht mehr zumutbar ist, haben wir uns zur Vergabe des Winterdienstes für die wichtigsten Verbindungsstrecken sowie für einige Anliegerstraßen, die ein zur Gefahr werdendes Gefälle haben, an eine Fremdfirma entschieden. Künftig werden dadurch die Bodelwitzer Straße, die Raniser Straße, der Gössitzer Weg mit Obere Gasse, der Rasenweg und die Durchfahrt vom Fuchsholz vom kommunal beauftragten Winterdienst befahren. Die Hauptstraße wird durch den vom Straßenbauamt beauftragten Winterdienst beräumt. Geplant war ebenfalls, den Winterdienst in der Straße „An den Eichen“ aufgrund ihres Gefälles mit zu vergeben. Hier führte die beauftragte Firma eine Probefahrt mit dem Räumfahrzeug durch und musste Folgendes feststellen:

Die Durchfahrtsbreite der Straße ist durch erhöhte Bordsteine, in den Randstreifen gelegte große Steine, eingebaute Asphaltkeile sowie stark überhängenden Bewuchs von starken Ästen und Strauchwerk in den Fahrbahnraum verengt und dadurch mit dem Räumfahrzeug nicht befahrbar. Eine Wendeschleife ist nicht vorhanden bzw. eine dafür mögliche Stelle mit PKW beparkt. Die Durchführung des Winterdienstes ist somit hier im Zusammenhang mit dem Beräumen der anderen Straßen nicht durchführbar.

Auf die Beauftragung des Winterdienstes für die Straßen Am Tännig, Am Gries, Am Schloßgarten und Rauweg wird vorerst verzichtet, da diese nur geringes Gefälle vorweisen. Die Ausfahrt „Am Gries“ und „Am Schloßgarten“ wird von einem Anwohner eisfrei gehalten.

 

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg

SPRECHZEITEN:

Montag:
08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

 

Anfahrt zur VG