Informationen aus den Gemeinden

Aktuelles aus Langenorla

Gemeinde Langenorla sucht Wahlhelfer

Ein „Superwahljahr 2024“ steht uns bevor.

Bürger und Bürgerinnen unserer drei Ortsteile, die bereit sind die die Gemeinde Langenorla als Wahlhelfer zu unterstützen werden gesucht. Sie müssen in der Gemeinde Langenorla wahlberechtigt sein, also mindestens 18 Jahre alt und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn es findet vor jeder Wahl eine Einweisung im Gemeindeamt statt. Unsere ehrenamtlichen Helfer werden am Wahltag in zwei Schichten eingeteilt und müssen im Wahllokal für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen sorgen. Nach Schließung der Wahllokale geht es dann an die Auszählung der Stimmen. Helfen Sie der Gemeinde Langenorla, für unsere Bürgerinnen und Bürger in allen drei Ortsteilen weiterhin die Wahllokale zu ermöglichen. Sie können sich eine solche Tätigkeit vorstellen, dann melden sich bitte bei der Gemeinde Langenorla unter info@langenorla.comFragen beantwortet ich Ihnen gerne zu den Bürgermeistersprechzeiten unter 03647/ 423761 oder die Verwaltung in der VG Oppurg.Jeder Wahlhelfer erhält eine Aufwandsentschädigung. Ich bedanke sich schon jetzt für die Unterstützung!

Sie interessieren sich für Geschichte und Zukunft der Gemeinde Langenorla?

Die Gemeinde Langenorla sucht Menschen, die Lust haben, sich aktiv mit der Geschichte der Gemeinde auseinanderzusetzen, diese aufzuarbeiten und fortzuschreiben. Ein ehrenamtlich tätiger Ortschronist kümmert sich um die Erstellung und Aktualisierung der Ortschronik, dass die Sammlung bedeutsamer Ereignisse im Gemeindegebiet als kulturelles Erbe den Bürgern und Bürgerinnen für die Zukunft zugänglich bleibt.Schon in der Vergangenheit hatte Langenorla sehr engagierte, ehrenamtliche Ortschronisten welche mit großer Leidenschaft an den Chroniken arbeiteten. Für dieses Engagement ein großes Dankeschön.Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden und Interesse an der Tätigkeit als Ortschronist hätten. Unterstützen Sie unsere Heimatgemeinde und werden Sie ein Teil davon.
Wenn Sie Lust haben, dann melden Sie sich bei mir.

Bürgermeister Lars Fröhlich

Gemeinde Langenorla, Jenaer Straße 18
Tel: 03647/423761 oder per E-Mail: info@langenorla.com

Vereinsförderung 2023

Unsere Vereine befüllen unsere Ortsteile mit Leben in verschiedenen Bereichen.. Die Gemeinde Langenorla unterstützt die Arbeit der Vereine auf vielfältige Art und Weise, unter anderem mit der gemeindlichen finanzellen Vereinsförderung. Seit einigen Jahren steht dafür ein Geldbetrag im Haushalt der Gemeinde zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird eine Förderung in Höhe  von 2,50 Euro pro Mitglied auf Antrag ausgegeben.Die Auszahlung der finanziellen Vereinsförderung erfolgt ausschließlich an eingetragene Vereine nach Vorlage des Antrages, einer Kopie der Vereinseintragung, namentliche Aufstellung der Vereinsmitglieder sowie der Originalbelege über Vereinsausgaben in Höhe der Förderung. Den Antrag auf Vereinsförderung der Gemeinde Langenorla finden Sie auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-langenorla.de.Die Vorlage sollte bis spätestens 06. November 2023 in der Gemeinde Langenorla erfolgen. Bitte halten Sie diesen Termin unbedingt ein, da sonst die Vereinsförderung für dieses Jahr leider nicht mehr ausgezahlt werden kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine für die gute Zusammenarbeit.

Ihr Bürgermeister
Lars Fröhlich

Royale Post

Im Rahmen der 900 Jahrfeier von Langenorla, wurde  das Englische Königshaus mit einer Einladung zu den Feierlichkeiten durch Bürgermeister Lars Fröhlich angeschrieben.

Die Beziehungen des englischen Königshaues zu Langenorla gegen auf das Jahr 1715 zurück. Fürst Johann Ernst zu Sachsen-Saalfeld und Familie, Vorfahren von König Charles III.  waren damals Gäste der Kirchweihe unserer Kirche in Langenorla. Für die Gemeinde Langenorla ist es eine große Ehre ein Antwortschreiben erhalten zu haben. Zu besichtigen ist die königliche Post im Vereinsraum des Gemeindeamtes in Kleindembach.

Vielen Dank an Frau Fuß und Herr Büchel für die Unterstützung.

Lars Fröhlich

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg