Informationen aus den Gemeinden

Aktuelles aus Oppurg

Freiwillige Feuerwehr Oppurg

 

Im Dienste der Gemeinschaft und Sicherheit:

Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Oppurg

Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oppurg ein intensives und ereignisreiches Jahr, geprägt von Einsätzen, umfangreicher Ausbildung, engagierter Jugendarbeit und administrativen Aufgaben.

14 Mal im Einsatz für die Sicherheit:

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wurde im Jahr 2023 bei insgesamt 14 Einsätzenunter Beweis gestellt. Ob Brände, technische Hilfeleistungen oder andere Notlagen - die Kameraden und Kameradinnen waren zur Stelle, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

52 Stunden für professionelle Kompetenz:

Die Mitglieder der Feuerwehr investierten im vergangenen Jahr beeindruckende 52 Stunden in ihre Aus- und Weiterbildung am Standort. Diese Zeit wurde genutzt, um das Fachwissen zu vertiefen, neue Techniken zu erlernen und sich auf die vielfältigen Herausforderungen im Einsatz vorzubereiten.

72 Stunden für die Zukunft der Feuerwehr:

Mit stolzen 72 Stunden engagierten sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr in der Jugendarbeit. Die Nachwuchsförderung ist ein zentraler Bestandteil der Gemeinschaftsarbeit, und die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oppurg investiert aktiv in die Ausbildung und Betreuung der jungen Generation, um die Tradition der Feuerwehr fortzuführen.

414 Stunden für Organisation und Planung:

Neben den Einsätzen und der Ausbildung ist auch die administrative Arbeit von großer und wachsender Bedeutung. Die Führungskräfte investierte im Jahr 2023 insgesamt 414 Stunden in Bürotätigkeiten, um Abläufe zu organisieren, Einsatzpläne zu erstellen und die reibungslose Funktion der Feuerwehr sicherzustellen.

34 Einsatzkräfte:

So viele Frauen und Männer können die Einsatzabteilungen der beiden Wachen, Rehmen und Oppurg, zusammen vorweisen. Das bedeutet das nicht mal drei Prozent der Einwohner unserer schönen Gemeinde im Dienste der Feuerwehr stehen.

Wir brauchen Dich!

Deswegen rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv an der Sicherheit und dem Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde zu beteiligen. Mit Blick auf die stetig steigenden Herausforderungen im Bereich der Gefahrenabwehr sowie der Förderung des Gemeinschaftsgeistes, suchen wir dringend engagierte Mitstreiter für die Einsatzabteilung und den Feuerwehrverein.

Gemeinsam für die Sicherheit und den Zusammenhalt.

 

Kontakt:
Enrico Link
Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oppurg
Hauptstraße 8
07381 Oppurg
feuerwehr-oppurg@gmx.de

 

 

 

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Oppurg
Am Türkenhof 5
07381 Oppurg

SPRECHZEITEN (neu seit 02.01.2023):

Montag:
09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

 

Anfahrt zur VG